Spitzmaulsnashorn und Marabu
Grasendes Spitzmaulnashorn
Nashornhegegebiet Kuzikus
Nashörner am Kuzikus Wasserloch
Full 1

Nashornprojekt auf Kuzikus

Full 1
Full 1

Spitzmaulnashorn

Full 1
Full 1

Rhino Conservation

Full 1
Full 1

Nashörner am Wasser

Full 1
previous arrow
next arrow

Spitzmaulnashorn Projekt - "Black Rhino Custodian Project"

Im letzten Jahrhundert ist die Anzahl der Spitzmaulnashörner in Afrika um mehr als 99 % gesunken. Gab es Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts noch geschätzte 400´000 Spitzmaulnashörner in den Savannen Afrikas, waren es 1970 nur noch rund 65´000 und 1994 gar nur noch 2´400 Tiere. Der zunehmende Verlust des natürlichen Lebensraumes durch landwirtschaftliche Nutzung und durch illegales Jagen waren die Hauptgründe für den dramatischen Schwund dieser Megaherbivore.

1994 begann in Namibia ein umfangreiches Schutzprojekt für Spitzmaulnashörner, in dem Gruppen aus den übriggeblieben Nashornpopulationen der Nationalparks auf private Wildschutzgebiete umgesiedelt wurden, um dort einen besseren Schutz vor Wilderei zu gewährleisen. Die Kosten dieses Projektes trugen der Staat und die Eigentümer der Wildschutzgebiete.

Kuzikus Wildlife Reserve, mit seiner innovativen Ausrichtung, setzte sich als eines der ersten privat deklarierten Schutzgebiete für das Spitzmaulnashornprojekt ein, indem es staatliche Spitzmaulnashörner für die Pilotphase des Projektes auf dem privaten Schutzgebiet aufnahm.

Durch die Verbindung von Tourismus, Bildung und Wissenschaft konnte das Projekt auf Kuzikus ausreichend finanziert und sehr gut betreut werden. Heute spuren Buschmänner regelmäßig die Nashörner für das „Monitoring“ aus und erhalten so ein regelmäßiges Einkommen und wir unterstützen damit zeitgleich deren Fähigkeit des Spurenlesens als Teil ihrer Kultur.

Unsere Gäste können die Nashörner in freier Wildbahn beobachten und erlangen dadurch tiefere Einblicke in das "Black Rhino Custodian Project" und dessen Problematik.

Auch Ihr Besuch auf Kuzikus unterstützt dieses einmalige Naturschutzprojekt!

Nashorn Enthornung auf Kuzikus

Cookie