Der Schakal in der Kalahari

Und doch huscht und schleicht der Aasfresser...

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts führten Siedler Lammfleisch der Speisekarte von Schakalen hinzu. Genau diese Siedler verbrachten dann die folgenden Jahrzehnte damit sich ständig weiterentwickelnde Strategien auszudenken, die darauf abzielten, diesen gerissenen und cleveren Opportunisten aus „seiner Savanne“ oder „ihren Farmen“ auszurotten.

Und doch huscht und schleicht der Aasfresser, der dafür bekannt ist, fast alles zu essen, immer noch herum wie eh und je, immer noch auf der Suche nach der perfekten Gelegenheit, eine Mahlzeit zu stehlen.

In unserem Kuzikus Wildlife Reserve verleihen wir dem Schakal sicherlich die ultimative Auszeichnung als Afrikas opportunistischster Allesfresser, der sich schnell an jede neue Herausforderung anpasst.

„Anpassungsfähigkeit erweitert die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, egal wie ernst sie sein mögen. Anstatt Energie zu verschwenden und zu versuchen, die Umstände zu ändern, ändere dich von innen heraus, damit du in jeder Situation, in der du dich befindest, gedeihst.“

Dieses Video wurde von Christian Pschierer aufgenommen, als er Zeit in unserem natürlichen „Hide away„ Versteck verbrachte - einem leicht präparierten Platz unter einem großen und schönen Baum direkt an einer Wasserstelle. 

Entspannte Gästefarm mit Tiefgang
Black Rhino Custodian Project
Cookie